Hepp-Schwamborn GmbH & Co. KG

Elektro

Über Hepp-Schwamborn GmbH & Co. KG

Als sich Firmengründer Kuno Hepp seinerzeit der gewerblichen Aufgabe verschrieb, Energie zu schalten und zu verwalten, konnte er noch nicht absehen, wie sich sein Mönchengladbacher Unternehmen knapp 100 Jahre später entwickeln würde. 

150 engagierte und qualifizierte Mitarbeiter, darunter 35 Ingenieure, Techniker und Elektromeister, arbeiten in Büros, Werkstätten und auf zahlreichen Baustellen an Energieverteilungs-, Installations-, Steuerungs- und Automationslösungen der Zukunft. Zu den Leistungsfeldern zählen Energietechnik, Elektroinstallation, Daten-Netzwerktechnik, Gebäudeautomation, Automatisierungstechnik, Softwareentwicklung, Maschinensicherheit, Schaltschrankbau und Technische Dienstleistungen.

Da etwa die Hälfte der derzeit tätigen Angestellten im renommierten Fachbetrieb auch ihre Ausbildung bestritten hat, steht für den Inhaber und Geschäftsführer Kuno Schwamborn das betriebliche Know-How und die Verbundenheit zu seinen Mitarbeitern an erster Stelle.

Seit vielen Jahren bildet Hepp-Schwamborn erfolgreich junge Menschen in den Berufen "Elektroniker(in) für Energie- und Gebäudetechnik" sowie "Industriekaufmann / -frau" aus, die auch mehrfach zu den Jahrgangsbesten zählten. Hepp-Schwamborn ist stets auf der Suche nach Nachwuchs bzw. Berufseinsteigern mit technischen Ambitionen. Bei erfolgreicher Absolvierung der Ausbildung steht einer weiteren Karriere im Unternehmen nichts im Wege. Mit einer fast 100-jährigen Tradition bietet Hepp-Schwamborn auch die nötige Sicherheit für eine langjährige Zusammenarbeit.

Hepp-Schwamborn bietet Schülern und Studenten fortlaufend die Gelegenheit, über einvernehmlich definierte Zeiträume Berufspraktika im Unternehmen durchzuführen. Ein solches Praktikum kann für mehrere Wochen bis hin zu einem Jahr (bspw. bei Berufskollegs) vereinbart werden. Gerade bei technischen Praktika leistet Hepp-Schwamborn tatkräftige Unterstützung. Das gilt genauso für die Durchführung von Bachelor-Arbeiten.

Da der Wachstumsmarkt für Elektrofahrzeuge erst am Anfang steht, sieht Hepp-Schwamborn als einer der ersten Fachbetriebe für Elektromobilität noch erhebliches Potential für die Zukunft. 

Das Unternehmen ist sowohl nach DIN 9001 sowie nach dem Verfahrensgrundsatz der BG ETEM im Arbeitsschutz zertifiziert. Automatisierungslösungen von Hepp-Schwamborn werden überregional sowie ins In- und Ausland geliefert.

Branche
Elektro
Mitarbeiter*innen
150
Website

Ausbildungsberufe

Das lernst Du bei uns:

  • Elektrische Anlagen und Komponenten installieren und montieren
  • Stromkreise und Schutzmaßnahmen festlegen und prüfen
  • Verteilungen und Steuerungen bauen und testen
  • Servicearbeiten an Anlagen und Geräten durchführen
  • Verlegen von Daten- und Netzwerkkabeln und Messungen

Dein Profil:

  • Gute Kenntnisse und Interesse an Mathematik, Physik und Technik
  • Handwerkliches Geschick und Spaß an sorgfältiger Arbeit

Das bieten wir Dir:

  • Abwechslungsreiche Arbeiten an vielseitigen Arbeitsplätzen
  • Gute Weiterbildungsmöglichkeiten und Zukunftsperspektiven
  • Fairen Verdienst, geregelte Arbeitszeiten, Urlaubs- und Weihnachtsgeld

Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik

3,5 Jahre
Fachoberschulreife (Mittlere Reife)

Praktikumsplätze

Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik

Kontakt

Du interessiert dich für ein Praktikum oder eine Ausbildung bei Hepp-Schwamborn GmbH & Co. KG in Mönchengladbach? Dann nimm jetzt direkt Kontakt mit ihnen auf:

Kontakt aufnehmen

Standort

Hepp-Schwamborn GmbH & Co. KG

Bunsenstraße 20-22
41238 Mönchengladbach

Bunsenstraße 20-22
41238 Mönchengladbach
Deutschland