Zurück zur Übersicht

Maler- und Lackierer-Innung Mönchengladbach

Maler-Innung Mönchengladbach
Lehrlingswart Rainer Hermanns
Platz des Handwerks 1
41065 Mönchengladbach

Telefon: 02161/49 15-0
Telefax: 02161/49 15-50

E-Mail: info@kh-mg.de
Internet: www.handwerk-mg.de

 

Unser Standort auf der Beruf konkret

Ihr findet uns an allen Veranstaltungstagen In Raum B008/009 (Haus des Handwerks) außerdem Außengelände

Wir bilden aus:

  • Maler und Lackierer/-in

Über uns

Dir kann es gar nicht zu bunt werden? Dann fühlst du dich in dem Arbeitsgebiet von Malern und Lackierern sicher heimisch. Dafür sorgt allein schon die Farbe, mit der du Gebäuden innen und außen einen individuellen Anstrich gibst.

 Der Handwerksberuf bietet drei Fachrichtungen zur Auswahl – da muss jeder Maler Farbe bekennen. Die erste heißt „Gestaltung und Instandhaltung“: Wer sich dafür entscheidet, gestaltet Innenräume und Fassaden, verlegt Bodenbeläge und verschönert Wände mit verschiedenen Maltechniken, Tapeten oder Dekorputzen. Die Fachrichtung „Kirchenmalerei und Denkmalpflege“: Hier sanierst du wertvolle Fassaden, Wandmalereien und Stuck sowie Einrichtungsgegenstände und Plastiken. Wer sich für die Fachrichtung „Bauten- und Korrosionsschutz“ entscheidet, beschichtet und imprägniert Oberflächen und führt Brandschutzmaßnahmen durch – vorwiegend zur Erhaltung moderner Gebäude aus Beton, Stahl oder Metall.