Deine Zukunft ist kein Witz!

#deinezukunftistkeinwitz

Das Ende der Schulzeit ist für viele Schülerinnen und Schüler eine herausfordernde und ungewisse Zeit. Es gibt viele Möglichkeiten und Entscheidungen, die getroffen werden müssen, und es kann sehr beunruhigend sein, nicht zu wissen, was die Zukunft bringt. Macht euch keine Sorgen, wir haben uns für euch informiert und möchten euch in diesem Blogbeitrag einige Perspektiven und Möglichkeiten aufzeigen, die ihr nach der Schule habt.

Zunächst einmal gibt es die Möglichkeit, eine Ausbildung zu machen. Dies ist eine großartige Option für diejenigen unter euch, die eine praktische Ausbildung bevorzugen und schnell in den Beruf einsteigen möchten. Es gibt viele verschiedene Ausbildungsberufe in verschiedenen Branchen, so dass für jeden etwas dabei sein sollte. Auf unserer Webseite gibt es einen extra Bereich „Aussteller“ dort könnt ihr gezielt nach Ausbildungen, hier in Mönchengladbach und Umgebung suchen. Mehr Informationen zum Thema Ausbildung haben wir für euch in einem früheren Blogbeitrag zusammengefasst. Wichtig ist es, sich frühzeitig zu informieren und Bewerbungen zu schreiben, da die Plätze begrenzt sind. Wenn Du noch nicht weißt welche Ausbildung für Dich passt, dann hat die Bundesagentur für Arbeit einen Online-Test für Dich.

Eine weitere Möglichkeit ist das Studium. Hier hast Du die Chance, in Dein Wunschfach einzutauchen und Dich intensiv damit auseinanderzusetzen. Das Studium ist jedoch auch mit Kosten verbunden und erfordert eine hohe Motivation und Disziplin. Um eine gute Chance auf einen Studienplatz zu haben ist es von Vorteil sich die Universitäten vor Ort einmal anzugucken und sich mit den jeweiligen Studienberatungsstellen in Verbindung zu setzten.

Eine Alternative zum regulären Studium ist das Duale Studium. Hierbei wird die praktische Ausbildung im Betrieb mit theoretischem Unterricht an einer Berufsschule kombiniert. Diese Option bietet Dir die Möglichkeit, sowohl praktische Erfahrung zu sammeln als auch einen anerkannten Abschluss zu erwerben.

Eine weitere Option ist das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) oder ein Bundesfreiwilligendienst (BFD). Du hast hierbei die Möglichkeit, in sozialen Einrichtungen wie Krankenhäusern oder Schulen zu arbeiten und Erfahrungen zu sammeln. Das FSJ bietet Dir auch die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren und etwas Gutes zu tun.

Neben diesen klassischen Optionen gibt es auch andere Wege, um in die Arbeitswelt einzusteigen. Zum Beispiel kannst Du Dich für ein Trainee-Programm oder ein Volontariat bewerben. Diese Optionen bieten Dir die Möglichkeit, in verschiedenen Unternehmen zu arbeiten und Erfahrungen zu sammeln, die Dir später von Vorteil sein können.

Sich frühzeitig über die verschiedenen Zukunftsmöglichkeiten zu informieren und auch eine realistische Selbsteinschätzung vorzunehmen, schadet nicht. Es ist ebenfalls relevant, sich über die Anforderungen und Bedingungen der verschiedenen Optionen zu informieren, um im Anschluss eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

Wir hoffen, dass wir Dir mit diesem Blogbeitrag ein wenig Mut machen und die Angst vor der Zukunft nehmen konnten. Es gibt viele Möglichkeiten und Wege, die Du nach der Schule einschlagen kannst. Wichtig ist es, sich frühzeitig zu informieren und eine Entscheidung zu treffen, die zu euch passt. Wir wünschen Dir viel Erfolg auf Deinem Weg in die Zukunft!

Wenn Du für dieses Jahr noch einen Ausbildungsplatz suchst, dann hast Du die Möglichkeit am 15.Juni bei dem Azubi-Speed-Dating Event der IHK teilzunehmen.

Bei Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung. Schick uns einfach eine Direkt-Nachricht auf Instagram @MG.CONNECT oder eine Mail an info@mgconnect.de