Studienzweifel

NEXT STEP niederrhein – Rückenwind für Studienzweifler/innen

NEXT STEP niederrhein„Bin ich hier noch richtig?“ Manchmal ist das Studium anders als erwartet, die eigenen Wünsche und Ziele haben sich verändert, oder die Klausuren ‚klappen einfach nicht‘. Am eigenen Studium mal zu zweifeln, ist daher völlig normal. Wenn jedoch immer wieder starke Zweifel auftreten, sollte man diese für sich bewusst reflektieren: Wo möchte ich mit meinem Studium eigentlich hin? Bin ich dafür gerade auf dem für mich richtigen Weg? Brauche ich einen ‚Plan B‘?
Nur über diese bewussten Gedanken zu den eigenen Zielen sind ‚Kurskorrekturen‘ für Deinen eigenen Lebensweg möglich. – Es ist daher gut, Dich selbst immer mal wieder zu hinterfragen und zu reflektieren.

Unterstützung für Studierende gibt es vom Projekt ‚NEXT STEP niederrhein‘, der beiden Hochschulen Niederrhein und Rhein-Waal. Sie unterstützen dich bei der Selbstreflektion deines Studienzweifels und bieten dir umfassende Informationen und Anregungen auf der Website, ein Unterstützernetzwerk am linken Niederrhein und Einzelcoaching an den Hochschulen an. 
Das Coaching für Studienzweifler/innen ist neutral und kostenfrei: Ergebnis kann sowohl das erfolgreiche Weiterstudieren, ein Studiengangwechsel oder eine Perspektive außerhalb der Hochschule, z.B. eine duale oder schulische Ausbildung, sein.

Alle Informationen und den Kontakt für das Coaching findest Du unter:
www.next-step-niederrhein.de